Offroad

Yetijäger Gruppenbild

 

Allradsport im ASC Melsungen
 
 
“Gegründet wurde der Verband der Deutschen Geländewagen Vereine, VDGV, 1981 und veranstaltet seither die Deutsche Geländewagen Meisterschaft (DGM).

Die DGM bietet eindrucksvollen Motorsport auf hohem Niveau in verschiedenen Klassen und damit ansteigenden Schwierigkeitsstufen, die immer mehr Zuschauer anziehen, da man hautnah bis an die Sektionen heran kann, um den Kampf um die Überwindung der Geländeschwierigkeiten zu sehen.”

 

Diese Geschicklichkeitsprüfungen (Off Road Trials) für allradgetriebene Fahrzeuge finden in abgesperrten Sektionen in unterschiedlich schwierigen Geländen, meist in Steinbrüchen und/oder Sandwerken statt. Das Ziel ist die möglichst fehlerfreie Überwindung von Geländeabschnitten zwischen 2 Hindernissen und/oder Streckentoren durch Fahrzeugbeherrschung und gute Wahl des Weges im Off Road Terrain. Es handelt sich hierbei nicht um eine Highspeed Veranstaltung mit dem Ziel die höchste Geschwindigkeit zu erreichen, sondern ausschließlich um eine Geschicklichkeitsprüfung mit dem Ziel das Fahrzeug im schwierigen Gelände zu beherrschen. Die Bewertung findet mittels Strafpunkten statt, die in die Tageswertung, aber auch in die Jahreswertung der Lizenzfahrer fließt.

Je nach technischer Ausstattung der Fahrzeuge wurden die Klassen Original, Standard, Modified,  ProModified und Prototypen eingeführt und das Bewertungssystem angepasst. Die Sicherheit spielt hierbei immer eine übergeordnete Rolle.

 

Seit 2013 Gibt es auch einen ADAC Hessen/Thüringen Allradtrial Cup, was zeigt das sich dieser bezahlbare Motorsport immer mehr beliebtheit erfreut.

 

In dieser Sportart sich aus dem ASC Melsungen bereits Ronny Simon 2009, Thomas May 2012 sowie 2013 und Uwe Reuter 2013  für Europameisterschaft, die jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen wird. Für dieses Jahr konnte sich wieder R. Simon für die Slowakei qualifizieren.

 

Obwohl bisher bei uns nur Allradtrial angeboten wird, sind natürlich auch andere Allradsportinteressierte wie Trophy, Formula Offroad, Hill Climbing Truck Trialer oder einfach nur Offroadbegeisterte herzlich willkommen mit uns zusammen zu Schrauben, Campen bei Benzingesprächen und Spaß zu haben.

 

Yetijäger ......Puff Puff.....

 

Unsere Offroadabteilung betreibt eine eigene Internetseite

sie ist hier zu finden:  www.yetijaeger.de.vu

Die Termine unserer Ofroader sind im VDGV-Terminkalender zu finden.