Satzung für den
Automobil-Sport-Club Melsungen e.V.,
im ADAC

(gemeinnütziger Verein)

 

§ 1

 

Name, Sitz und Geschäftsjahr

 

Der am 29. Mai 1964 in Melsungen gegründete Club führt den Namen

 

„Automobil-Sport-Club Melsungen e.V. im ADAC“.

 

Er hat seinen Sitz in Melsungen und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Fritzlar eingetragen.

 

Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

 

§ 2

 

Zweck und Ziele

 

Der Club betätigt sich ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig im Sinne der §§ 52 ff. der Abgabenordnung.

 

Der Club fördert den Motorsport und führt hierzu insbesondere unter Beachtung der nationalen und internationalen sportgesetzlichen Regeln und Bestimmungen der sporthoheitlichen Organisation selbst Veranstaltungen durch.

 

Der Club führt Maßnahmen durch, die ihm zur Hebung der allgemeinen Verkehrssicherheit geeignet erscheinen, z.B. Schulungs- und Umweltschutzmaßnahmen, Jugendverkehrserziehung, Fahrrad-, Mofa- und Mopedturniere.

 

Mittel des Ortsclubs sind nur für satzungsmäßige Zwecke zu verwenden. Die Mitglieder dürfen keinerlei Gewinnanteile oder in ihrer Eigenschaft als Ortsclubmitglied sonstige Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins erhalten.

 

Der Ortsclub begünstigt keine Personen durch Ausgaben, die dem Zweck des Ortsclubs fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen.

 

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

§ 3

 

Mitgliedschaft

 

Jedermann kann Mitglied des Ortsclubs werden.

 

Zu Ehrenmitgliedern kann der Club Mitglieder ernennen, die sich besondere Verdienste um den Ortsclub erworben haben. Ehrenmitglieder besitzen die gleichen Rechte wie ordentliche Mitglieder.

 

§ 4

 

Aufnahme

 

Die Aufnahme in den Ortsclub muß bei diesem besonders beantragt werden. Eine Aufnahmekommission von mindestens zwei Clubmitgliedern, von denen eines dem Vorstand angehören muß, entscheidet über die Aufnahme.

 

Im Falle der Ablehnung brauchen die Gründe der Ablehnung nicht bekanntgegeben zu werden. Gegen die Ablehnung kann innerhalb von zwei Wochen schriftlich Einspruch bei der Mitgliederversammlung eingelegt werden, die endgültig entscheidet. Wird nicht oder nicht rechtzeitig Einspruch eingelegt, so ist die Ablehnung unanfechtbar.

 

§ 5

 

Beiträge

 

Der Club erhebt zur Bestreitung seiner Auslagen von seinen Mitgliedern Aufnahmegebühren und angemessene Beiträge, deren Höhe und Zahlungsweise die Mitgliederversammlung jährlich festlegt. Der Betrag muss jedoch mindestens EUR 12,00 (Zwölf Euro) jährlich betragen.

 

Als Bestätigung der erfolgten Beitragszahlung wird eine Mitgliedskarte ausgehändigt.

 

§ 6

 

Beendigung der Mitgliedschaft

 

Die Beendigung der Mitgliedschaft bei dem Ortsclubs kann nur für den Schluß des Geschäftsjahres unter Einhaltung einer vierteljährigen Kündigungsfrist schriftlich erfolgen.

 

Ein Mitglied kann vom Clubvorstand aus der Mitgliederliste des Vereins gestrichen werden wenn,

 

das Mitglied trotz Mahnung den fälligen Betrag nicht bezahlt

 

oder

 

die Streichung im Interesse des Ortsclubs notwendig erscheint.

 

Gegen die Streichung kann innerhalb von zwei Wochen schriftlich Einspruch beim Vorstand eingelegt werden. Über den Einspruch entscheidet die nächste ordentliche Mitgliederversammlung. Bis zur Entscheidung der Mitgliederversammlung ruhen alle Rechte aus der Mitgliedschaft. Wird nicht oder nicht rechtzeitig Einspruch eingelegt, so ist die Streichung unanfechtbar.

 

 

§ 7

 

Organe

 

Die Organe des Clubs sind:

 

die Mitgliederversammlung

 

der Vorstand

 

§ 8

 

Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Ortsclubs. Sie wird durch den Vorstand des Ortsclubs einberufen. Alle Mitglieder sind schriftlich durch Rundschreiben mindestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung des Ortsclubs unter Bekanntgabe der Tagesordnung einzuladen.

 

Die Tagesordnung muß mindestens folgende Punkte enthalten:

 

Bericht des Vorstandes

 

Bericht der Rechnungsprüfer

 

Feststellung der Stimmliste

 

Entlastung des Vorstandes

 

Wahlen

 

Voranschlag für das laufende Geschäftsjahr

 

Anträge mit Inhaltsangabe

 

Verschiedenes

 

§ 9

 

Durchführung der Mitgliederversammlung

 

In der Mitgliederversammlung hat jedes anwesende Mitglied eine Stimme. Stimmübertragung ist unzulässig.

 

(II) Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Stimmberechtigten beschlußfähig. Es entscheidet regelmäßig einfache Stimmenmehrheit. Unter einfacher Mehrheit ist eine Mehrheit zu verstehen, die eine Stimme mehr beträgt als die Hälfte der abgegebenen Stimmen. Stimmenenthaltungen werden wie nicht abgegebene Stimmen behandelt, ebenso abgegebene ungültige Stimmen und – bei Abstimmung mit Stimmzetteln – unbeschriftete Stimmzettel. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.

 

Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen ist erforderlich bei:

 

Satzungsänderungen

 

die Zulassung von Dringlichkeitsanträgen,

 

Anträge auf Abberufung des Vorstandes oder eines Vorstandsmitgliedes

 

Auflösung des Clubs.

 

(III) Die Wahlen erfolgen in geheimer Abstimmung. Die Mitgliederversammlung kann mit einfacher Mehrheit beschließen, eine Wahl durch Handzeichen durchzuführen.

 

(IV) Über Anträge kann mit Zustimmung der Mehrheit der Stimmberechtigten auch durch Handzeichen entschieden werden.

 

(V) Anträge für die Mitgliederversammlung des Ortsclubs können von jedem Mitglied gestellt werden. Sie müssen mindestens acht Tage vor der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden eingereicht sein. Dringlichkeitsanträge sind zulässig, soweit sie nicht auf Abberufung von Vorstandsmitgliedern oder Satzungsänderungen gerichtet sind.

 

(VI) Über die Verhandlungen und Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist Niederschrift zu führen, aus der mindestens die gefaßten Beschlüsse hervorgehen müssen. Die Niederschrift muß von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet werden.

 

 

§ 10

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind vom Vorstand einzuberufen:

 

auf Anordnung des Vorstandes des Ortsclubs

 

auf Antrag von mindestens einem Drittel des Clubs wobei dabei der Zweck und die Gründe der Versammlung anzugeben sind

 

sowie wenn es das Vereinsinteresse erfordert.

 

§ 11

 

Der Vorstand

 

Vorstand im Sinne des § 26 BGB (geschäftsführender Vorstand) sind:

 

der Vorsitzende,

 

der stellvertretende Vorsitzende,

 

der Sportleiter,

 

der Schatzmeister,

 

der Schriftführer.

 

Hier Wegfall von: „der Verkehrsleiter“, „1.Beisitzer“, „2.Beisitzer

 

Der Club wird gerichtlich und außergerichtlich vertreten durch den Vorsitzenden oder stellvertretenden Vorsitzenden, jeweils gemeinsam mit einem weiteren Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes oder durch den Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden gemeinsam.

 

Der stellvertretende Vorsitzende ist dem Club gegenüber jedoch verpflichtet, diesen nur bei Verhinderung des Vorsitzenden gemeinsam mit einem weiteren Mitglied des Vorstandes zu vertreten.

 

Der geschäftsführende Vorstand wird vom Vorsitzenden einberufen und geleitet. Über die Beschlüsse des Vorstandes ist ein Protokoll zu führen, das vom Vorsitzenden zu unterzeichnen ist.

 

Der geschäftsführende Vorstand vertritt den Club in allen Angelegenheiten nach den Beschlüssen und Weisungen der Mitgliederversammlung.

 

Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes können nur Mitglieder des Ortsclubs sein. Sie werden in der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre, gerechnet von ordentlicher Mitgliederversammlung zu ordentlicher Mitgliederversammlung.

 

Alle zwei Jahre scheiden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wechselweise aus, erstmals die unter den ungeraden Ziffern aufgeführten, sodann die unter geraden Ziffern aufgeführten.

 

Die Zusammenlegung von Vorstandsämtern ist nicht zulässig.

 

Sämtliche Ämter sind Ehrenämter. Die Inhaber haben Anspruch auf Ersatz der im Interesse der Ortsclubs gemachten Auslagen. Die Höhe bestimmt der geschäftsführende Vorstand. Wenn Angestellte des ADAC, seiner Gaue oder des Ortsclubs Mitglieder des Ortsclubs sind, so ruht während der Dauer der Gehaltsbezüge Sitz-, Stimm- sowie aktives und passives Wahlrecht.

 

§ 12

 

Funktionsebenen

 

Die Betätigungsfelder des ASC Melsungen werden in einer Funktionsebene abgebildet. Diese Ebene besteht aus Sparten- und Bereichsleitern. Diese Ebene hat den Auftrag, den geschäftsführenden Vorstand bei der Führung und Verwaltung des Vereins zu unterstützen.

 

Die Anzahl der Mitglieder der Funktionsebene variiert mit der Anzahl der wahrzunehmenden Aufgabengebiete. Jährlich zur Mitgliederversammlung schlägt der geschäftsführende Vorstand der Mitgliederversammlung die Anzahl der Aufgabengebiete unter Anzahl der Aufgabengebiete unter Benennung vor. Die Mitgliederversammlung stimmt über die Benennung jedes einzelnen Aufgabengebietes ab. Die Mitgliederversammlung wählt die Bereichsleiter mit einfacher Mehrheit, welche nicht Mitglieder des Vorstandes sind. Als Bereiche verstehen sich die Tätigkeitsfelder des ASC Melsungen, welche nicht direkt eine sportliche Aktivität der Beteiligten beinhalten.

 

§ 13

 

Rechnungsprüfer

 

Zur Prüfung der Finanzgebarung werden zwei Rechnungsprüfer gewählt. Die Rechnungsprüfer werden durch die Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Sie dürfen kein Amt im Vorstand bekleiden.

 

Sie haben mindestens einmal im Jahr vor der Mitgliederversammlung Buchführung und Kasse zu prüfen und der Mitgliederversammlung Bericht zu erstatten.

 

§ 14

 

Satzungsänderungen

 

Anträge auf Satzungsänderungen können nicht als Dringlichkeitsanträge gestellt werden. Sie werden vom Vorstand geprüft und der Mitgliederversammlung vorgelegt. Diese entscheidet mit Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen.

 

§ 15

 

Auflösung

 

Die Auflösung des Ortsclubs kann nur in einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen erfolgen.

 

Im Fall der Auflösung ernennt die Mitgliederversammlung die Liquidatoren.

 

 

§ 16

 

Vermögensverwendung

 

Bei der Auflösung der Aufhebung des Ortsclubs oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das verbleibende Vermögen an die gemeinnützige Luftrettungs GmbH München zur Erfüllung gemeinnütziger Aufgaben.

 

 

§ 17

 

Erfüllungsort und Gerichtsstand

 

 

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Rechte und Pflichten als Ortsclubmitglied ist Melsungen.

 

Melsungen, den 25.Januar 2013